06.10.2018 in Jusos von SPD Bonn

NRW Jusos wählen Jessica Rosenthal zur neuen Vorsitzenden

 

Die NRW Jusos haben eine neue Vorsitzende: Mit der 25-jährigen Lehramtsreferendarin Jessica Rosenthal aus Bonn steht zum ersten Mal seit 20 Jahren eine Frau an der Spitze des SPD-Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Die Delegierten sprachen ihr auf der 17. Landeskonferenz in Oberhausen mit 79 Prozent der Stimmen das Vertrauen aus. Frederick Cordes (32), der bisher den Juso-Landesverband anführte, ist nach vier Jahren im Amt nicht mehr erneut angetreten.

In ihrer Rede übte Rosenthal starke Kritik an der schwarz-gelben Landesregierung: „Die Erneuerung der NRWSPD darf nie Selbstzweck sein. Das Treiben der Mitte-Rechts-Koalition auf Landesebene offenbart, wie dringend eine starke SPD in NRW gebraucht wird.

29.11.2017 in Jusos von SPD Bonn

Jessica Rosenthal zur stellvertretenden JuSo-Bundesvorsitzenden gewählt

 

Am vergangenen Samstag wurde die stellvertretende Vorsitzende der Bonner SPD und Bonner JuSo-Vorsitzende Jessica Rosenthal auf dem JuSo-Bundeskongress in Saarbrücken mit einem hervorragenden Ergebnis von 74,2 % zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der JuSos gewählt. Sie bewarb sich in einer kämpferischen Rede für das höchste Gremium des Parteinachwuchses und machte hierin insbesondere deutlich, dass die SPD mit neuer Leidenschaft für einen linken Politikentwurf streiten müsse und dies auf keinen Fall in einer erneuten Großen Koalition zu realisieren sei: „Vorauseilende Einigkeit hat die Gesellschaft noch nie vorangebracht. Lasst uns Streit zwischen verschiedenen politischen Lagern wieder zum Bewegungsmotor unserer Zeit machen!“ Schon am Abend zuvor hatte Rosenthal dies in der General-Debatte mit dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz diesem deutlich gemacht: „Wir dürfen nicht zitternd vor Angst ins Bett der CDU zurückkehren! Und ja, das gilt auch nach einer möglichen Neuwahl!“

26. Mai
SPD
wählen!